Der Chor

Unchained Gospel Choir

Wir feiern Gospel!

"Unchained" bedeutet "von Ketten befreit", "entfesselt". Einerseits steht das für die Erlösung, die die Sklaven im kolonialisierten Amerika in ihrer Musik, den Negro Spirituals, fanden. Daraus hat sich der uns heute bekannte christliche Gospel entwickelt. "Gospel" heißt übrigens "gute Nachricht" oder "Evangelium". Vor diesem Hintergrund sind wir glücklich, in den Räumlichkeiten der EFG Tempelhof proben zu können!

Andererseits verstehen wir "entfesselt" im übertragenen Sinn als dynamisch und freudvoll – all das, wofür der UNCHAINED GOSPEL CHOIR steht. Wir feiern den Gospel! Wir haben Spaß am gemeinsamen Singen während der Proben und teilen unsere Freude auch gerne mit anderen Menschen bei Gottes­diensten, Konzerten und Workshops. Dabei reizt uns der Anspruch, uns stets musikalisch, gesanglich und als Chor­gemeinschaft weiterzuentwickeln.


Wir sind:

musikbegeistert
offen für Neues

ehrgeizig

gut drauf
jung und modern
rhythmisch und bewegt
Botschafter:innen des Gospel

Unser Selbstverständnis

"Chor" heißt für uns "Gemeinschaft": Wir kümmern uns gemeinsam um den technischen Auf- und Abbau, unterstützen einander beim Einstudieren neuer Songs und feuern uns beim Singen an. Denn geteilte Freude ist doppelte Freude.

Der UGC beim Auftaktkonzert am 21.09.2018 (s/w)

Gemeindeanschluss

Wir sind ein Chor mit Gemeindeanschluss: Seit Ende 2021 proben wir in den Räumlichkeiten der EFG Berlin-Tempelhof und freuen uns sehr über deren Unterstützung.

Sängerinnen und Sänger des UGC tragen Weihnachtsmützen und recken die Arme in die Luft am Flughafen BER am 23.12.2022

Repertoire

Wir singen hauptsächlich Contemporary Gospel (zeitgenössischen Gospel). Die größten Einflüsse kommen aus den USA, Dänemark, Norwegen und Deutschland. Die Liedtexte sind i.d.R. auf Englisch.

Solieren

Soli machen einen Chor besonders lebendig. Umso mehr freuen wir uns, nach Möglichkeit alle Soli an viele verschiedene Sänger:innen aus den eigenen Reihen zu vergeben.

Ensemble beim Open Air-Gottesdienst 2019

Ensemble

Unsere Solist:innen formen das Ensemble "Die Praiselbears", das dem Chor und Gästen beim Lernen der Stimmen hilft und eigene Auftritte absolviert. Die Mitglieder werden besonders geschult in Stimmbildung, Performance und Interpretation.