· 

Rückblick: Gospelkonzert "Come into His Presence"

Donnerstag, 28. November: Abends bei der letzten Chorprobe vor dem Konzert rechnen die Chormitglieder ihre verkauften Eintrittskarten ab. Unfassbar: Wir sind ausverkauft!! Die Menge an Menschen, die uns sehen und hören wollen, versetzt uns in Hochstimmung.

Auch der Bühnenbau und die sonstigen Vorbereitungen in der EFG Tempelhof laufen am folgenden Freitagnachmittag gut. Bis in die Nacht hinein kümmert sich Hanjo um letzte Details.

 

Samstag, 30. November, 9:30 Uhr: In einer halben Stunde treffen sich die Bandmusiker der Goodspellas zum Soundcheck in der EFG. Um 11 Uhr werden die Chorsängerinnen und -sänger dazustoßen, um mit der Band die Generalprobe zu singen. Doch noch ist ungewiss, wer Gitarre spielen wird – Erkältungen, Grippe und Magen-Darm-Infekte greifen um sich. Da klingelt um kurz vor 10 Uhr Hanjos Handy: Gitarrist Gerd wird kurzfristig einspringen und ist schon auf dem Weg zur Probe. Grandios! Ihn schickt der Himmel!

Als sich zu 11 Uhr die Sänger*innen einfinden, ist die Band schon am Grooven und Hanjo am Performen. Alle sind guter Laune. Für viele, die vorher noch nicht mit den Goodspellas aufgetreten sind, ist das Singen mit der Band aufregend. Aber die Instrumentalisten sind Profis – und wir sind gut! Es macht großen Spaß, dass wir so toll zusammen klingen!

Nach der Generalprobe kommen die Kinder, die als Unchained Mini Choir mit uns auftreten werden, und erproben ebenfalls ihre Lieder auf der Bühne, mit Bandbegleitung und schließlich mit uns. Auch sie sind aufgeregt und freuen sich auf die Veranstaltung. Bevor der erste Gast den Saal betreten wird, haben wir bereits das komplette Konzert durchgesungen.

Werbebanner von UGC, Praiselbears und Goodspellas am Bühnengestell

Während der Einlass läuft, kleiden wir uns ganz in schwarz um bereitgestellte Garderobenständer und mitgebrachte Spiegel geben uns ein richtiges Backstage-Gefühl. Kurz vor Konzertbeginn versammeln wir, d.h. der Chor, die Kinder, Hanjo und die Band, uns, um uns gemeinsam auf das Konzert einzustimmen. Danach begeben wir uns in Position für den Auftritt. Die letzte Minute vor dem Auftreten ist die aufregendste. Gedämpft hören wir die Willkommensworte von Iris, der Mutter einer Chorsängerin. Einatmen. Ausatmen. Orgelsound erklingt. Es geht los! Als wir uns Bewegung setzen, merken wir, wie die Anspannung einer großen Freude weicht. ENDLICH geht es los.

 

Der Kirchen- und nun Konzertsaal ist voller Menschen, die uns mit Applaus begrüßen. Weil er es uns so beigebracht hat und weil es sich in dieser neuen Situation vertraut anfühlt, suchen wir den Blickkontakt zu Hanjo. Er „sammelt“ unsere Blicke ein, dann gibt er uns passend zur Musik das Zeichen zum Einsatz.

Das erste Lied, „Come into His Presence“ (unser Titelsong), kommt im Latin-Style und mit mehreren unterschiedlichen Teilen daher, es ist etwas anspruchsvoller. Aber dass unsere Stimmen den bekannten Klang entfalten, gibt uns Selbstvertrauen.

Es macht Spaß, in diesem Setting, d.h. in dieser Konstellation, zu singen! Ton, Licht, die Bild-Text-Projektion hinter uns an der Wand, Hanjos Leitung, Musik und Gesang – alles ist stimmig. Auch und vor allem unsere Ausstrahlung fühlt sich gut an; der Chor und die Solistinnen liefern mit ihren starken Stimmen großartige und gefühlvolle Performances ab, sodass das Publikum gerne und begeistert mit- und Beifall klatscht. Und bei den Balladen blitzen Tränchen in manchen Augenwinkeln. Diese Form des Mitmachens ist das größte Kompliment für uns!

Denn wenn wir andere Menschen zum Lächeln, Mitsingen, Tanzen und Klatschen bewegen, sie nachdenklich oder gerührt stimmen können, dann haben wir sie berührt. Dann haben wir vielleicht ein Stückchen der Gospelbotschaft weitergegeben.

 

Die erste Konzerthälfte endet mit einer kraftvollen Ballade. Wir und der Unchained Mini Choir werden mit großem Applaus bedacht. Zügig gehen wir von der Bühne ab, um uns in der kurzen Pause umzuziehen; weiß und chic für das zweite Set. Nach der Pause begeben sich die Kinder zuerst Richtung Bühne. Wir schleichen uns außen herum ins Foyer, wo wir – Knicklichter zum Leuchten bringend – auf unser Stichwort zum Eintreten warten. Schließlich stürmen wir jauchzend und tanzend in den Saal, verteilen die bunten Leuchtstäbchen an die Zuschauer*innen und steigen mit vollen Stimmen in das Lied der Kinder ein. Es scheint, dass sowohl die Richtung, aus der wir kamen, als auch unsere weiße Erscheinung eine gelungene Überraschung sind.

 

Die zweite Hälfte läuft auch hervorragend. Wir sind ganz in unserem „Gospel macht Spaß und mit euch am meisten und hier und jetzt am allermeisten“-Element, wenn wir das so nennen können. Am Ende wollen wir gar nicht aufhören, zu singen; immer wieder lässt Hanjo uns und die Band in den letzten Kracher „Giants“ einsteigen. Auch das Publikum wünscht sich mehr. Wie gut, dass wir zuuufällig etwas vorbereitet haben. 😉

 

Zwei Zugaben singen wir – unglaublich, wie schnell das Konzert vorbeigegangen ist! Hanjo versucht, seine Dankesrede kurz zu fassen, aber

wir fügen noch unseren Dank an ihn und all seine Mühen hinzu. Er ist gerührt. Dann singen wir den Abschlusssegen für unsere Gäste. Das ist

unser liebgewonnenes Ritual: Wir verteilen uns um die Zuschauer*innen herum und singen für sie ganz direkt und unverstärkt, dass Schutzengel an ihrer Seite sein mögen.

 

Nach insgesamt gut zweieinhalb Stunden ist das Konzert beendet. Nun haben wir die Gelegenheit, mit unseren Freunden und Familien zu

sprechen. Zwei Sängerinnen verabschieden die Gäste am Ausgang und freuen sich über die Spenden für den Chor und das Konzert. An dieser

Stelle möchten wir uns auch bei FloraGarten für die herrlichen Blumen bedanken.

Danach heißt es: abbauen und aufräumen! Ach ja, könnten wir das doch Anderen überlassen… Aber es hilft ja alles nichts! Total erschöpft, aber – und das wollen wir betonen! – vor allem überglücklich beenden wir den Konzerttag, auf den wir lange Zeit hingearbeitet haben. Das gute Gefühl beim Singen, die Lust am gemeinsamen Musikmachen, viel positives Feedback und diese grandiose Erfahrung hinterlassen bei Jedem und Jeder von uns eine tiefe Zufriedenheit und Glückseligkeit.

 

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Konzert!

 

Bis dahin werden wir uns die Videos angucken. Sobald sie online sind, informieren wir dich mit unserem Newsletter!

Hanjo, die Kinder des Unchained Mini Choirs und wir, der UGC, in weiß singend auf der Bühne