Und donnerstags grüßt das Murmeltier - jedenfalls jeden ersten Donnerstag im Monat. So auch am vergangenen Nikolaustag, als wir das vierte Offene Gospelsingen (schon das letzte im Jahr 2018!) dem Advent entsprechend stimmungsvoll begingen.
Abweichend von unserer eigentlichen Location, der im Winter unbeheizten Martin-Luther-Gedächtniskirche, fanden wir uns in der angenehm warmen Dorfkirche in Alt-Mariendorf zusammen. Aufgrund einer Andacht im Vorfeld mussten wir diesmal besonders fix aufbauen, um pünktlich mit der öffentlichen Chorprobe zu beginnen - kein Problem! Die Gospel-Nikolaus-Party konnte losgehen.
Auf das sehr knackige Einsingen folgten weitere schnelle Lieder, die die Kälte der Nacht rasch vergessen machten. Mit viel Freude und Lust am Gospeln lernten wir die neuen Lieder in Windeseile. Ein weiteres Schmankerl waren die duftenden Plätzchen und warmen Getränke, die fleißige Chormitglieder anlässlich des besonderen Datums für uns und unsere vielen Gäste bereitet hatten. Lecker! Bei Speis und Trank bot die Pause Anlass zu netten Gesprächen.
Der zweite Teil des Offenen Gospelsingens ist traditionell ruhiger angelegt. Auch zu Nikolaus wahrten wir liebgewonnene Traditionen: Vom Ensemble musikalisch untermahlt fand eine Steinmeditation statt, und das stimmungsvolle „Angels by Your Side“ schloss einen rundum gelungenen Abend ab. Wer sich noch einen guten Gedanken mit auf den Heimweg nehmen wollte, konnte sich Grußkarten mitnehmen, die der Chor in der Pause geschrieben hatte.
Wir vom UGC freuen uns schon auf das nächste Offene Gospelsingen - dann hoffentlich (wieder) mit dir!