· 

Freude und Andacht in der MLGK

Gestern, am 06. September, war der erste Donnerstag im neuen Monat - das hieß: Türen auf fürs erste Offene Gospelsingen!

 

Während unserer Probe stand das Kirchentor der Martin-Luther-Gedächtniskirche (kurz: MLGK) die ganze Zeit offen, um jede Passantin und jeden Passanten willkommen zu heißen. Es war schön, dass wir auch an diesem Tag wieder neue Sänger*innen begrüßen konnten.

Eine schöne Fügung brachte es außerdem mit sich, dass genau zu Beginn der zweiten Probenhälfte ein paar Besucher*innen an den Stufen zum Altar Kerzen abstellten. Damit läuteten sie eine weitere Premiere von UNCHAINED ein: die Gospelmeditation. Am Ende der Probe wurden nur noch ruhige, andächtige Lieder intoniert, um allen Gedanken freien Lauf zu lassen. Wer die Lieder nicht kannte, lauschte erst einmal den vier Sänger*innen des Ensembles, um irgendwann selbst einzusteigen. Auf der Leinwand waren die Texte zu lesen.

 

Es war eine neue Erfahrung und eine sehr schöne. Wir möchten herzlich alle Menschen einladen, am 04. Oktober zum nächsten Offenen Gospelsingen dazuzustoßen.

 

Danke an Hanjo, Caro und Kay für die Vorbereitungen und den aufwändigen Aufbau! Danke an alle, die beim Abbau geholfen haben!